Montag, 14. Februar 2011

Will you be my Valentine? Nein.

Jahr für Jahr kommt da so ein Tag, an dem Singles trauern und Nicht-Singles unter stressbedingten Schweißausbrüchen leiden. Gemeint ist der Valentinstag. Als Namensgeber gilt ein Bischof mit dem damals wahrscheinlich als noch nicht ganz so lächerlich angesehenen Namen Valentin. Der psychische Druck allerdings lässt sich wohl eher mit dem Marketing-Coup der Blumenmafia (allgemeiner bekannt als Floristenbranche) begründen. Der Erfolg eben jener Manipulation zeigt sich jedes Jahr aufs Neue an den Verkaufszahlen von roten Rosen, trotz der leider unvermeidlichen Tatsache, dass deren Preis zu dieser Zeit maßlose Höhen erreicht.

Vielleicht hat deswegen die Herzkönigin ihre weißen Rosen rot anmalen lassen? Weil es billiger ist, als rote zu kaufen?

Aber selbst wenn man diesen hochehrwürdigen Termin NICHT vergisst und das nötige Kleingeld für überteuertes Unkraut aufbringen kann, ist doch jedes Mal die Gefahr sehr hoch, die unerfüllbaren Erwartungen der/des Liebsten nicht zu erfüllen (pun intended). Ungeachtet dessen sieht man immer wieder aufs Neue Mitte Februar die Marionetten der Liebesindustrie panisch durch die Blumenläden hetzen.

Das kleine weiße Kaninchen hat für die nächsten paar Jahre eine recht akzeptable Lösung gefunden: es trägt seiner Kaninchenfrau Liebeserklärungen vor, die es von den schnulzigsten Popsongs geklaut hat. Dieses Jahr, klang das folgendermaßen:

Ich seh‘ dein Gesicht und ich würde nie was ändern wollen. Denn du bist der Wahnsinn, genauso wie du bist. Und wenn du lachst, schaut die ganze Welt auf dich. Denn du bist der Wahnsinn, genauso wie du bist.*

Hoffen wir, dass unser Kaninchen nicht wegen einer Copyrightsverletzung hinter schwedische Gardinen kommt. Und beglückwünschen wir es, dass es überhaupt in der erfreulichen Lage ist, sich wegen seiner Liebsten stressen zu dürfen. Andere haben da ganz andere Probleme. Denn wann fühlt man sich einsamer als an dem Tag, an dem allen Pärchen bewusst wird, dass sie eine Beziehung haben und dies dann auch noch zur Schau tragen? Von allzu übermütigen unmotivierten Liebesbekundungen am Valentinstag ist allerdings eher abzuraten. Denn eine Ablehnung an diesem Tag haut auch das stärkste Kaninchen um.

*Bruno Mars: Just the way you are

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen